KUHN EVO ALU 2016 – neue hochfeste und temperaturbeständige Legierung für Wickelhülsen in der Al-Industrie

Kuhn Edelstahl bietet seinen Kunden optimal auf die jeweilige Anwendung abgestimmte Werkstofflösungen. Entsprechend der anwendungsspezifischen Bedürfnisse werden hierfür neue Werkstoffe und Legierungen entwickelt. Beispielhaft für die vielfältige Innovationskraft von Kuhn Edelstahl steht der neue Werkstoff KUHN EVO ALU 2016. Er … Weiterlesen

Kuhn Edelstahl bietet seinen Kunden optimal auf die jeweilige Anwendung abgestimmte Werkstofflösungen. Entsprechend der anwendungsspezifischen Bedürfnisse werden hierfür neue Werkstoffe und Legierungen entwickelt. Beispielhaft für die vielfältige Innovationskraft von Kuhn Edelstahl steht der neue Werkstoff KUHN EVO ALU 2016. Er wurde durch Marktrecherchen und gute Kontakte in die Aluminiumindustrie als optimierter Werkstoff für die Anwendung als Wickelhülse entwickelt. Durch gezielte Wärmebehandlungen ist er noch besser als bisherige Lösungen dazu geeignet, die spezifischen Aufgabengebiete und Belastungen zu meistern.

Die möglichen Vergütungsstufen inkl. mechanischer Kennwerte können nachfolgender Tabelle entnommen werden:

Vergütungs-
stufe

Rp 0,2
[MPa]
Min.

Rp 0,2
(@500 °C)
[MPa]
Min.

Rm
[MPa]
Min.

A
[%]
Min.

Anwendungs-temperatur [°C]
Max.

+ QT1

875

1050

 8

300

+ QT2

750

550

850

10

550

+ QT3

500

425

650

12

650

Die Vergütungsstufe QT1 richtet sich hauptsächlich an Anwendungen bei geringen Einsatztemperaturen – dafür aber mit sehr guten Festigkeitswerten bei Einsatztemperatur, was direkte Auswirkungen auf die Lebensdauer und Sicherheit der Bauteile hat.

Die zweite Vergütungsstufe der Legierung (QT2) zeigt ebenfalls gute mechanische Kennwerte – auch dann noch, wenn eine Wärmebehandlung unter 550 °C zusammen mit dem Al-Band erfolgen muss.

Die dritte Vergütungsstufe der KUHN EVO ALU 2016 Legierung (QT3) ist für den Hochtemperaturbereich bestimmt, bei dem das Al-Band noch auf der Rolle bei bis zu 600 bis 650 °C wärmebehandelt werden kann (z.B. Diffusionsglühen). Die Beständigkeit bei diesen Temperaturen wurde in Langzeit-Kriechversuchen nachgewiesen.

Unabhängig von der Wärmebehandlung ist der Werkstoff korrosions- und zunderbeständig, sodass Ablagerungen und Zunder der Vergangenheit angehören.

Wir sind uns sicher, dass wir mit der KUHN EVO ALU 2016 Legierung den derzeit leistungsfähigsten Werkstoff für die Aluminiumband-Industrie entwickelt haben und freuen uns auf den Vergleich mit den bisherigen Lösungen am Markt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

array(4) { ["comment"]=> string(181) "

" ["author"]=> string(202) "

" ["email"]=> string(231) "" ["url"]=> string(141) "

" }