Kuhn Edelstahl erfolgreich nach DIN ISO 50001:2011 zertifiziert

Durch ein Audit des TÜV-Rheinlands wurde erfolgreich der Nachweis für unser Unternehmen erbracht, dass unser Energiemanagementsystem den Forderungen der ISO 50001:2011 entspricht. Der erfolgreiche Aufbau des Energiemanagementsystems ist der Rahmen für die umfangreichenr Maßnahmen, um Energie einzusparen und effizienter in unserem … Weiterlesen

Durch ein Audit des TÜV-Rheinlands wurde erfolgreich der Nachweis für unser Unternehmen erbracht, dass unser Energiemanagementsystem den Forderungen der ISO 50001:2011 entspricht.

Der erfolgreiche Aufbau des Energiemanagementsystems ist der Rahmen für die umfangreichenr Maßnahmen, um Energie einzusparen und effizienter in unserem Unternehmen zu nutzen.

Als mittelständisches Unternehmen mit einer hohen Wertschöpfungstiefe sind wir von keiner Ausnahmeregelung betroffen und müssen die volle EEG-Zulage auf unseren Stromverbrauch zahlen. Im Jahr 2013 hatten wir zusätzliche Kosten / Steuern in Höhe von ca. 670 TEUR hierfür zu tragen, für das Jahr 2014 erwarten wir durch die weitere Steigerung dieser Umlage Kosten in Höhe von ca. 800 TEUR. Diese Kostensteigerung wird trotz Investitionen im 6-stelligen Bereich in Energiesparmaßnahmen in unserem Unternehmen anfallen.

Unser Unternehmen muss wie jeder andere Haushalt die Zusatzbelastungen der maßlosen Förderung alternativer Energiegewinnung in Deutschland tragen. Über den Unsinn der deutschen Energiepolitik und extremen Zusatzbelastungen für den Mittelstand wurde schon viel geschrieben, geschehen ist von Seiten der Politik bisher nichts. Als Mittelständler können wir die Rahmenbedinungen nicht beeinflussen sondern müssen sie so hinnehmen und lernen, damit umzugehen.

Wir stehen dennoch weiterhin zu unserem Standort in Radevormwald, schon alleine aus dem Grund, dass wir nur hier mit unseren hoch motivierten und qualifizierten Mitarbeitern den Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden können. Um die Kostensteigerungen der völlig aus dem Ruder gelaufenen Steuern abzumildern suchen wir nach jeder Verbesserung unserer Energieeffizienz.

Es war daher nur der logisch richtige Schritt, unsere Energiemanagementsystem jetzt auch nach der ISO 50001:2011 zertifizieren zu lassen.

ISO50001-2011_11-2016_dt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

array(4) { ["comment"]=> string(181) "

" ["author"]=> string(202) "

" ["email"]=> string(231) "" ["url"]=> string(141) "

" }