Kooperation mit unserem Gymnasium

In der vergangenen Woche fand zum wiederholten Mal ein Besuch des Physik-Kurses in unserem Unternehmen vom Radevormwalder Theodor-Heuss-Gymnasium statt. Dieser wurde auch auf der folgenden Seite kurz beschrieben: http://www.thg-radevormwald.de/physik-bei-kuhn-edelstahl/ Warum suchen wir den engen Kontakt zu den Schulen in unserer Umgebung? … Weiterlesen

In der vergangenen Woche fand zum wiederholten Mal ein Besuch des Physik-Kurses in unserem Unternehmen vom Radevormwalder Theodor-Heuss-Gymnasium statt. Dieser wurde auch auf der folgenden Seite kurz beschrieben: http://www.thg-radevormwald.de/physik-bei-kuhn-edelstahl/

Warum suchen wir den engen Kontakt zu den Schulen in unserer Umgebung?

Ein Kontakt zur Praxis für die Schüler ist für uns ein wichtiger Beitrag zur Gesellschaft, auch wenn unser Unternehmen nicht direkt hiervon profitiert. Das grundlegende Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und erste Einblicke in die Praxis eines Unternehmens sollten unserer Meinung nach zur Grundausbildung jeden Schülers gehören – unabhängig davon, wie sein weiterer Werdegang aussieht. Die Unternehmen und die Wirtschaft insgesamt sind ein Teil unserer Gesellschaft. Jedes Unternehmen hat Kunden, am Ende der Wertschöpfungskette steht dabei immer der Mensch. Jedes Unternehmen ist also für die Menschen da und die Mitarbeiter eines Unternehmens arbeiten direkt oder indirekt immer für andere Menschen.

Berührungsängste von Seiten der Schüler oder Lehrer führen dazu, dass ein falsches, menschenfeindliches Bild von Unternehmen und der Wirtschaft insgesamt entstehen kann. Dies halten wir für unsere Gesellschaft insgesamt für destruktiv. Wir möchten daher einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass insbesondere junge Leute einen Einblick in die Realität der Unternehmen bekommen – ungeschönt, mit Stärken und Schwächen, eben als Teil der gesamten Gesellschaft.

Für besonders engagierte, junge Leute haben wir daher mit anderen lokalen Unternehmen gemeinsam das Berufskolleg Hückeswagen gegründet, an welchem die Oberstufe mit vollwertigem Abitur parallel zu einer Berufsausbildung vermittelt wird. http://www.berufskolleg-hueckeswagen.de/

Doch auch der Kontakt zu Hauptschule, Realschule und Gymnasium hier am Ort ist uns wichtig, um mit den jungen Menschen in Kontakt zu kommen. Daher sind wir seit Jahren Partnerschaften mit allen drei weiterführenden Schulen in Radevormwald eingegangen, die intensiv von beiden Seiten gelebt werden.

Wir finden es sehr vorbildlich und wichtig für die Schüler, dass die Radevormwalder Schulen diesen Kontakten aufgeschlossen gegenüber stehen und möchten uns hier bei Schulleitung und den engagierten Lehren ausdrücklich für ihre Offenheit, ihre Bereitschaft und ihren Einsatz bedanken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

array(4) { ["comment"]=> string(181) "

" ["author"]=> string(202) "

" ["email"]=> string(231) "" ["url"]=> string(141) "

" }