Internationaler Ringversuch bestätigt unsere hohe Analysenqualität

Vor Kurzem haben wir erstmalig an einem internationalen Ringversuch teilgenommen, welcher durch das Institut für Eignungsprüfung GmbH zur Akkreditierung von Prüflaboren durchgeführt wurde. Insgesamt waren an diesem Versuch 64 Laboratorien aus 14 Ländern beteiligt. 54 von ihnen sind nach EN … Weiterlesen

3.1.Analyse_1_Spektro 2Vor Kurzem haben wir erstmalig an einem internationalen Ringversuch teilgenommen, welcher durch das Institut für Eignungsprüfung GmbH zur Akkreditierung von Prüflaboren durchgeführt wurde. Insgesamt waren an diesem Versuch 64 Laboratorien aus 14 Ländern beteiligt. 54 von ihnen sind nach EN ISO/IEC 17025 zertifiziert.

Die externe Überprüfung von Analysen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Qualitätssicherung. Sie bietet uns die Möglichkeit, die Qualität unserer Messergebnisse zu überprüfen und zu vergleichen. Eventuell auftretende Abweichungen in den Ergebnissen oder Fehler können aufgedeckt und zukünftig vermieden werden.

Im Ringversuch mussten an einer Stahllegierung vom Typ 1.4545 (X5CrNiCuNb15-5-4) zehn Untersuchungsparameter analysiert werden. Das Ergebnis des Versuchs bestätigte unsere Fachkompetenz in diesem Bereich der Prüfung und der Laboranalytik: Wir zählten zu den 20 besten Teilnehmern des Ringversuchs, welche alle zehn Elemente in der geforderten Analysegenauigkeit nachweisen konnten.

20150315_ke_Analysekompetenz

Fotos: Kuhn Edelstahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

array(4) { ["comment"]=> string(181) "

" ["author"]=> string(202) "

" ["email"]=> string(231) "" ["url"]=> string(141) "

" }