An „unserem“ Berufskolleg feiert die erste Klasse ihr Abitur!

Fast ist es geschafft – doch bereits jetzt steht schon fest, das 19 von 21 Schülern des ersten Jahrgangs an dem von unserem Unternehmen mit gegründetem Berufskolleg Hückeswagen – Privatschule der Bergischen Wirtschaft ihr Abitur in Kombination mit bestandener Berufsausbildung … Weiterlesen

Fast ist es geschafft – doch bereits jetzt steht schon fest, das 19 von 21 Schülern des ersten Jahrgangs an dem von unserem Unternehmen mit gegründetem Berufskolleg Hückeswagen – Privatschule der Bergischen Wirtschaft ihr Abitur in Kombination mit bestandener Berufsausbildung in diesem Monat bestehen werden. Ein toller Erfolg und ein sehr schöner Start für unsere neue Schule.

„Nicht machbar“ – „Totale Überforderung“ – „Machen Sie sich auf fürchterliche Durchfallzahlen gefasst“ – „So etwas kann man den jungen Leuten doch nicht zumuten“ – … all diese Kritikerstimmen zum Start unserer neuen Schule konnten erfolgreich widerlegt werden. Natürlich sind die Anforderungen an ein Abitur in Kombination mit einer Berufsausbildung hoch, dies war allen bewusst. Dank kleiner Klassen, umfangreicher Betreuung und eines sehr guten Teambewusstseins von Anfang an in der Klasse konnten diese neuen Anforderungen jedoch nicht nur erfolgreich gemeistert werden, sondern wir wagen zu behaupten dass unsere Schüler auch noch Spaß dabei hatten!

Motivierte, einsatzfreudige Lehrer, ein gut organisierter Stundenplan mit wenig Ausfällen und die Unterstützung der beteiligten Unternehmen wie auch der IHK sorgten in der Kombination dafür, dass die Schüler nun 2 Abschlüsse in der Tasche haben werden. Noch wichtiger ist für sie, dass die theoretischen Inhalte der Oberstufe durch sehr viel Praxis in den Unternehmen ergänzt werden konnten und die jungen Menschen dadurch eine hohe persönliche Reife erhalten haben.

Wir freuen uns mit unseren Schülern über den Erfolg. Er beweist, dass das Konzept unserer Schule praxistauglich ist und den Schülern nicht nur viel Zeit im Leben erspart sondern vor allen Dingen ihnen eine hervorragende, praxisgerechte Grundlage für das Leben bietet. Der breite Horizont, die Verbindung von Theorie und Praxis sowie die Fülle an Optionen für ihren weiteren Lebensweg sind in dieser Form eben nur am Berufskolleg Hückeswagen machbar. Danke an Schüler, Lehrer und Schulleitung, die mit ihrem Einsatz, Willen und Enthusiasmus hier neue Maßstäbe setzen!

https://www.facebook.com/berufskolleg.hueckeswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

array(4) { ["comment"]=> string(181) "

" ["author"]=> string(202) "

" ["email"]=> string(231) "" ["url"]=> string(141) "

" }