Alles im Blick!

März_OriginalfotoAls Gießereileiter kennt Christian Laudenberg die hohe Brisanz des Augenblicks, in dem der Abstich am Schmelzofen erfolgt. Sein Bild Im Angesicht des Abstichs, hat er am „C-Ofen“ eingefangen. Das Licht der Schmelze verleiht dieser Szene ihren spezifischen Farbakzent im ansonsten hellen Grau der Gießerei. Das flüssig-glühende Metall hat eine Temperatur von bis zu 1.650 °C.

Kleindimensionierte Abgüsse, wie hier dargestellt, erfordern besondere Genauigkeit beim Abfüllen der exakten Gießmenge. Aus diesem Grund ist der Abstich von größter Bedeutung für die Qualität des Gussstücks. Verschiebt sich während des Füllvorgangs die Pfanne, ist das Messergebnis der Waage unter Umständen nicht korrekt. Daher erfordert jeder Abguss höchste Konzentration und Präzision.

Eine Besonderheit bei Kuhn Edelstahl liegt in der Vielfältigkeit und Variation der Bauteile mit unterschiedlichen Werkstoffen, Abmessungen und Gewichten. Der hier abgebildete Induktionsofen ist der kleinste von insgesamt sieben Öfen in der Gießerei und ist für Gewichte zwischen 500 Kilo und 2,2 Tonnen ausgelegt. Das maximale Gießgewicht bei Kuhn Edelstahl beträgt jedoch bis zu 5 Tonnen. So ist es gelebte Praxis, dass nach einem 3,5 Tonnen schweren Abguss, der aus mehreren Öfen entsteht, ein Bauteil mit 30 Kilo vergossen wird. Alle Öfen sind mit der neusten Wärmerückgewinnungstechnologie ausgestattet und tragen so zur ökonomischen und ökologischen Produktion von hochwertigen Stählen bei.

März_GemäldeDas Kuhn-Kalender-Projekt ist entstanden aus einer Co-Kreation der Malerin Cindy Kuhn-Chuang und Mitarbeitern von Kuhn Edelstahl, die Eindrücke aus ihrem Arbeitsumfeld fotografisch festgehalten haben.

Steckbrief Fotograf

Christian Laudenberg_1

Name:
Christian Laudenberg

Seit wann sind Sie im Unternehmen beschäftigt?
seit 2001

Welche Position haben Sie im Unternehmen?
Gießereileiter

Wie und wann sind Sie zu dem Hobby „Fotografieren“ gekommen?
Ich habe immer gerne fotografiert und als die Motive mit den Kindern immer mehr wurden, kam eine Spiegelreflexkamera ins Haus und damit auch ein Hobby, das ich intensiver verfolgt habe.

Welches Kameramodell nutzen Sie?
Canon 650 D / Canon 5D Mark III

Was sind Ihre Lieblingsmotive?
Szenen mit der Familie, sowie in der Natur.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


4 × = zwanzig vier

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>